Das neue Clicker-Trainingsbuch für Pferde

Clickertraining Übungen mit deinem Pferd festhalten, strukturieren und verbessern

Mein 2. Trainingsbuch für Pferde ist nun bei Amazon erschienen! Dieses Mal handelt es sich um ein Clicker-Trainingsbuch für Pferde

Nachdem mich viele nette Rückmeldungen zum PonyStoff Trainings-Tagebuch erhalten haben, kam der Wunsch nach einem Trainingsbuch speziell für das Clickertraining auf. Daher habe ich mich mit befreundeten Clicker-Trainern zusammengesetzt und eine abgewandelte Version entwickelt. Dieses ist nun genauso wie das andere Trainingsbuch bei Amazon bestellbar!

[amazon_link asins=’1973299356′ template=’ProductAd‘ store=’pony038-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ee7af438-cf83-11e7-a911-37e5460c8c2e‘]

Im Trainingsbuch zum Clickertraining kannst du deine Übungen und Trainingseinheiten festhalten, strukturieren und reflektieren

Bei jeder Übung kannst du deinen Trainingsaufbau oder die Position der Hilfsmittel skizzieren, die einzelnen Zwischenschritte oder eine für dich wichtige Körperhaltung des Pferdes notieren.
Jede Übung hat ihre eigene Doppelseite mit je 5 Trainingseinheiten. In diesen Trainingseinheiten notierst du dir, was genau
du in Bezug auf die oben beschriebene Übung trainiert hast und wie zufrieden du damit warst.

Datum, Dauer, Ort, Clicks, Hauptübung, Kriterium, Verstärker und Ablenkungen der einzelnen Einheiten können schnell festgehalten werden

Kleine „Barometer“ bei jeder Trainingseinheit, ermöglichen dir auf die Schnelle festzuhalten, wie die Zufriedenheit und Stimmung deines Pferdes und dir war, ob der Trainingsschritt erfolgreich, für dein Pferd verständlich und wie dein Timing war.

Mit positiven Gedanken auf zu den nächsten Trainingstagen

Nach 4 Clickerübungen gibt es die Möglichkeit, dass du die letzten Trainingstage reflektierst. „Was lief gut?“, „Was haben wir Neues gelernt?“, „Wofür bin ich dankbar?“ etc.. Wie du siehst, habe ich hierbei Wert auf POSITIVE Fragen gelegt. Denn auch wenn es einmal nicht so gut läuft (egal ob im Training oder z.B. der Gesundheit) gibt es eigentlich immer etwas Schönes zu berichten. Die Seite soll dir helfen, deine Wahrnehmung ins Positive zu verschieben oder sie zu stärken.

Auf der nächsten Seite ist Platz für zusäzliche Notizen. Das können z.B. Übungsideen oder Skizzen zu möglichen Aufbauvarianten sein oder was es sonst noch zu notieren gibt.

Dauerkalender für das ganze Jahr

Am Anfang des Büchleins findest du einen zusätzlichen Jahreskalender, in dem du wichtige Termine festhalten kannst. Das ist zwar recht unspektakulär, aber du hast alles schnell in der Übersicht.

Natürlich gibt es auch noch eine kleine Bedienungsanleitung im Buch.

Die Inhalte des Clicker Trainingsbuchs in Kurzfassung

  • Trainingsbuch für 36 selbst wählbare Übungen mit je 5 Trainingseinheiten (180 Trainingseinheiten insgesamt)
  • Pro Trainingseinheit kannst du folgendes festhalten:
    • Datum
    • Dauer
    • Ort
    • Clicks
    • Hauptübung
    • Kriterium
    • Verstärker
    • Ablenkungen
    • Kurze Notiz
    • Zufriedenheitsskala
      • Pferdestimmung
      • Menschenstimmung
      • “Habe ich das bekommen, was ich wollte?”
      • “Hat mein Pferd diesen Trainingsschritt verstanden?”
      • Timing
  • Rückblicke „Was lief gut“, „Was war unser schönstes Erlebnis?“ usw.
  • Notizen
  • Jahresübersicht